No Time to Get Old, Filmbeschreibung

NO TIME TO GET OLD  ist eine Video Dokumentation über  das Älterwerden von Künstlerinnen. Der Film portraitiert zwölf US Amerikanerinnen um die 50 aus den Städten Akron, Ohio und Little Rock, Arkansas. Die Frauen erzählen über das Älterwerden. Sie beschreiben Ihre künstlerischen Werke und musizieren.

Unterschiedliche Lebenskontexte zeigen die Frauen als geschieden, verwitwet, mit Partner_innen oder Single, wenige sind wohlhabend und viele am Existenzminimum, aber eines verbindet sie: Kunst als Lebenssinn.

 

Peggy Coyle, Jazzsängerin (51), bewundert Frauen, die in Würde altern. Connie Bloom, Textilkünstlerin (64): „Ich fühle mich nicht einmal annähern so alt wie ich bin“. Comiczeichnerin, Sherrie Shepherd (53): „Ich drifte immer auf die lustige Seite des Lebens“ Liedermacherin und Musikerin Shannon Boshears (45) sagt: „Je älter ich werde, desto besser werde ich“. Die Künstlerinnen: Marjorie Williams-Smith (55+): „die Kunst ist der Grund, der mich jeden Tag aufzustehen lässt“, Joan Colbert (60): „wenn ich nichts Kreatives mache, werde ich depressiv!“ V.L. Cox (49) verfolgt ihre künstlerische Entwicklung mit Begeisterung.  Die Musikerin: Marti Jeffers (um die 60), „alles was geht, möchte ich machen, denn es macht großen Spaß!“   Delita Martin, Künstlerin und Lehrende (35), „alte Frauen sind nicht unsichtbar, ich sehe sie und werde sie immer sehen!“ Ihre Studentin Diane Page Harper (49) sagt „Jetzt geht es um mich!“ Gitarristin Amy Walker (48): „Ich wünschte ich hätte schon vor Jahren mit dieser Band begonnen!“ und Marilyn Dirrig (56), Musikerin: „jetzt habe ich viel gelebt, jetzt hab ich was zu sagen!“

Die Filmemacherin Dr. Sol Haring ist auch Wissenschaftlerin und Musikerin in Österreich. Ihr Forschungsnetzwerk hat sie nach Akron und Little Rock geführt und ihre wissenschaftlichen Bestrebungen im Bereich Gerontologie und Gender fließen in diesen Film mit ein.

Produzentin/Regie/Schnitt: Sol Haring, Co-Produzent: Andreas Wildbein

Österreich 2012

 

This entry was posted in About, Allgemein, Home, sol haring film. Bookmark the permalink.

One Response to No Time to Get Old, Filmbeschreibung

  1. Pingback: Programm steht endgültig! | LADYFEST GRAZ